Samstag, Januar 5

Die ersten Wochen in Costa Rica

Am 04. Februar 2012 habe ich mich voller Vorfreude auf den Weg nach Costa Rica gemacht! Ich wusste nicht, was mich erwartet und die Vorstellungen, die ich hatte, waren komplett falsch.
Außer eine Sache: Costa Rica ist wunderschön und ein unglaublich tolles Land, genau was ich mir vorher erhofft habe!

Am ersten Samstag im Februar 2012 bin ich früh morgens mit dem Zug nach Frankfurt gefahren um von dort über Puerto Rica und Panama nach Costa Rica zu fliegen. Der Zug kam zwar pünktlich am Flughafen an, allerdings wurde mein Flug nach Puerto Rico vorgezogen (ich wusste vorher nicht mal, das sowas überhaupt gemacht wird!) und ich kam daher eigentlich zu spät. Natürlich hat trotzdem alles geklappt und im Endeffekt sind wir sogar später als urspünglich geplant abgeflogen. Der Flug war relativ unspektakulär. In Puerto Rico wurde mir auf einmal gesagt, ich müsste noch eine halbe Woche da bleiben, weil ich meinen Flug nach Panama verpassen würde! War erst mal ein kleiner Schock, aber da mehrere in dem Flieger nach Panama wollten, hat das Flugzeug dann gewartet.
In Panama angekommen stand auf einmal eine Frau an der Seite die meinen Namen rief. Ich ging zu ihr und sie hatte ein Ticket für mich nach Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Da wollte ich ja eigentlich gar nicht hin und da sie Spanisch sprach und ich nicht, weiß ich bis heute nicht so ganz genau, warum genau ich das bekommen habe. Das war meine erste Begegnung in Mittelamerika!

Ich kam mit einer Stunde Verspätung in Costa Rica an. Ich sollte von einem Fahrer meiner Schule abgeholt werden und zu meiner Gastfamilie gefahren werden. Nach einigen Kommunikationsproblemen habe ich den richtigen Fahrer gefunden und ich stieg ins Auto Richtung San José! Ich kann mich noch haargenau an den Weg erinnern. Es war schon dunkel, aber überall waren Lichter und es sah echt schön aus! Irgendwann kamen wir bei mir zu Hause an und meine Gastmama kam rausgelaufen und hat mir Küsse auf die Wange gegeben! Sehr herzliche Begrüßung :) Sie hat mir danach das Haus gezeigt und deutlich erklärt, dass ich das Toilettenpapier unbedingt in den Mülleimer und nicht in die Toilette werfen muss. Und überall waren Kakerlaken! Irgendwie war das etwas viel für mich, nachdem ich 30 Stunden oder mehr wach war. Habe meinem Papa noch eine etwas verzweifelte sms geschrieben und bin danach gleich eingeschlafen - um kurz danach wieder aufzuwachen um auf Toilette zu gehen. Und ich konnte die Toilette nicht mehr finden! Ich bin durchs ganze Haus geirrt aber ich wusste nicht mehr, wo das Badezimmer ist :D Ich war sehr verzweifelt und hab mich erst wieder ins Bett gelegt, hab dann aber doch weiter gesucht und schließlich war ich auch erfolgreich.

Am nächsten Morgen konnte ich dann zum ersten Mal eine Costa Ricanische Dusche benutzen! Die sind doch etwas gewöhnungsbedürftig mit den ganzen Kabeln die so im Wasser herumhängen. Aber habe nicht einmal davon gehört, dass irgendwem etwas passiert ist! Gott sei Dank..
Mein erstes Costa Ricanisches Frühstück bestand aus Bananen (welche ich nicht mag), Wassermelone, Ei und Kaffee. Kaffee wird einfach immer und zu jeder Tageszeit getrunken...

Ich habe an dem Tag auch eine andere deutsche Austauschschülerin kennen gelernt und bin mit ihr zu einer Schmetterlingsfarm in La Guacima gefahren. Werde davon auch noch ein paar Fotos hochladen. Leider habe ich nicht mehr alle Bilder, da meine Kamera geklaut wurde und ich keinen Laptop mithatte und sie vorher nicht speichern konnte. Danach sind wir noch etwas durch San José gelaufen und sie hat mir auch meine Schule gezeigt.


Das war meine Ankunft in Costa Rica!
Ich hab am Anfang gar kein Spanisch gesprochen und konnte aber trotzdem erstaunlich viel verstehen. Ich denke, das lag daran, dass ich in der Schule mal Französisch hatte.

Als nächstes schreib ich dann über meine Gastfamilie, Schule, ...!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen